AUS LIEBE ZUM JOB

Verständlichkeit und einfache Herangehensweise

Herzlich willkommen auf Lackieren-lernen.de! Ich freue mich über jeden Besucher und möchte dir hier einen Einblick dieser Website geben.

Im Mai 2019 ging Lackieren-lernen.de als kleines Infoportal über Lackierfehler online. Doch die Zeit zeigte, dass draußen viele Fragen offen sind, aber sich auch viele Fragen wiederholten. Auch trugen Fragen, die per E-Mail von DIY-Selfern, Auszubildenden und Meisterschülern aus anderen Gewerken gestellt wurden dazu bei, mir mehr Gedanken über den Inhalt der Seite zu machen.

Somit entschied ich mich dazu, das ganze etwas größer werden zu lassen. So begann die “Neverending-Story”.

Der Kopf hinter Lackieren-lernen.de:

Patrick Schultka, ich selbst bin Lackierermeister, aber auch gelernter Tischler und möchte Wissen und Theorie im Bereich der Lackierung auf ansprechende und zugängliche Weise vermitteln. Meine Erfahrungen und Beispiele beziehen sich aus meiner beruflichen Vergangenheit als Meister in einem Autohaus für das Unfallschadenmanagement, als Anwendungstechniker für einen regionalen Lackhändler und verschiedene Hersteller verschiedenster Lackmaterialien, deutschland- und europaweit, wo das Hauptaugenmerk auf Fehleranalysen, Prozessoptimierungen und Beratung bei Industrie- und Fahrzeuglackierern, Tischlern, Werbetechnikern, anderen lackverarbeitenden Unternehmen und Händlern lag.

Auf Grund der ständig sich ändernden Ansprüche und Vorgaben von Verordnungen, ist das Lackieren nicht nur eine handwerkliche Fertigkeit, sondern auch eine Wissenschaft. Daher ist es mein Ziel, sowohl Quereinsteigern, Anfängern und Fachleuten eine Quelle für Informationen und Ressourcen zu bieten.

Wissensvermittlung:

Diese Seite dient als Wissensbasis für alle, die sich für die Theorie hinter der Lackierung interessieren. Ich glaube, dass ein fundiertes Verständnis der Grundlagen dazu beiträgt, nicht nur handwerkliche Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch innovative Lösungen und Techniken zu fördern.

Praxisnahe Inhalte:

Theorie und Praxis gehen Hand in Hand. Deshalb lege ich Wert darauf, theoretische Wissen durch praxisnahe Beispiele und Anleitungen zu veranschaulichen. Egal, ob du Anfänger bist, der die Grundlagen erlernen möchte, oder ein Profi, der sein Wissen vertiefen möchte.

Artikel und Tutorials:

Entdecke eine umfangreiche Sammlung von Artikeln und Tutorials, die sich mit verschiedenen Aspekten der Lackierung befassen. Von Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Techniken. Ich denke, jeder kann hier fündig werden. Falls nicht, nutze gerne das Kontaktformular.

Blogbeiträge:

Rund um das Thema Lack.

Ich hoffe, dass du etwas Wissen mitnehmen kannst und sage vielen Dank, dass du dich für den Inhalt der Seite interessierst. Für Fragen oder Anregungen nutze bitte das Kontaktformular.