Die Jobsuche als Quereinsteiger

Der Einstieg in ein Berufsfeld als Quereinsteiger

Es gibt viele Faktoren, die einen vor die Wahl stellen, den Beruf oder die Branche zu wechseln. Jedoch sollte man sich vorher ein wenig mit der Thematik auseinandersetzen.
Welche Fragen sollte man sich vorher stellen und was sollte man vorher in Erfahrung bringen.

Ich möchte dir hier ein paar Anregungen geben, um dir den Weg als Quereinsteiger etwas einfacher zu gestalten.

Die Selbstanalyse oder Selbstreflektion

    1.  Welche spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse habe ich aus meinem bisherigen Beruf, die in einem neuen Bereich nützlich sein könnten?
    2.  Welche beruflichen Erfahrungen und Erfolge habe ich erzielt, die auf meine Fähigkeit hinweisen, neue Aufgaben zu übernehmen oder mich in neue Themen einzuarbeiten?
    3.  Was sind meine persönlichen Interessen und Leidenschaften, und wie können sie in einem neuen Berufsfeld zum Tragen kommen?
    4. Welche Übertragbaren Fähigkeiten (Soft Skills) besitze ich, die für viele Arbeitsbereiche relevant sind, wie zum Beispiel Teamarbeit, Kommunikation oder Problemlösung?
    5. Habe ich bereits spezifische Qualifikationen, Zertifikate oder Kurse absolviert, die für den gewünschten Berufsbereich relevant sind?
    6. In welchen Situationen habe ich in der Vergangenheit meine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit unter Beweis gestellt?
    7. Wie gut kann ich mich in neue Themen einarbeiten, und welche Beispiele gibt es dafür aus meiner bisherigen Karriere?
    8. Habe ich Kontakte oder Netzwerke in dem gewünschten Berufsfeld, die mir bei meinem Quereinstieg behilflich sein könnten?
    9. Wie gut kenne ich die Anforderungen und Realitäten des neuen Berufsfelds, und welche Schritte habe ich bereits unternommen, um mich darüber zu informieren?
    10. Bin ich bereit, zusätzliche Anstrengungen für meine berufliche Weiterentwicklung zu unternehmen, wie z.B. durch Weiterbildungen oder Praktika, um meine Chancen auf einen erfolgreichen Quereinstieg zu verbessern?
    11. Was wird der Wechsel innerlich befriedigen? Das streben nach höherem Gehalt, oder weil die Interesse und der Spaß im Vordergrund steht?

Diese Fragen sollen dazu dienen, deine bisherigen Erfahrungen, Fähigkeiten und Ziele zu reflektieren. Die Antworten können als Ausgangspunkt für die Entwicklung einer klaren Strategie dienen, um erfolgreich in einen neuen Beruf einzusteigen.

Berufziele definieren

  1. Ordne dir verschiedene Berufsbereiche und stelle dir eine Liste zusammen, die dich am meisten interessieren. Stelle dir zu jedem Berufszweig die Frage: “Warum interessiert mich das?”
  2. Welche konkreten Fähigkeiten und Erfahrungen bringe ich aus meinem bisherigen Beruf mit, die in meinem angestrebten Bereich nützlich sein könnten?
  3. Was sind meine langfristigen beruflichen Interessen, und welches Karriereziel strebe ich in den nächsten fünf Jahren an?
  4. Welche beruflichen Herausforderungen reizen mich, und welche spezifischen Ziele kann ich setzen, um diese zu meistern?
  5. Gehalts- bzw. Finanzziele. Welche Rolle spielt finanzieller Erfolg für mich, und welche finanziellen Ziele möchte ich in meiner Karriere erreichen?
  6. Wie viel Zeit möchtest du für einen Umstieg investieren
  7. Aufstiegschancen als Quereinsteiger. Welche Weiterbildungs- oder Qualifizierungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung, um meine Karriereziele zu unterstützen?
  8. Das Arbeitsumfeld und Unternehmenskulturen. Wie stelle ich mir mein ideales Arbeitsumfeld vor, und wie kann ich dies in meine Berufsziele integrieren?
  9. Welche Werte sind mir in meinem zukünftigen Beruf besonders wichtig, und wie können sie in meine Berufsziele integriert werden?
  10. Welche Netzwerke und Kontakte kann ich in meinem angestrebten Bereich aufbauen, um meine beruflichen Chancen zu verbessern?
  11. Inwiefern bin ich bereit, geografische oder branchenspezifische Einschränkungen in Kauf zu nehmen, um meine beruflichen Ziele zu erreichen?
  12. Ist der Bereich passend zu deinen Lebensumständen, z.B. familiäre Verpflichtungen
  13. Wie sieht mein persönliches Gleichgewicht zwischen beruflichem Erfolg und Lebensqualität aus, und wie kann ich sicherstellen, dass meine Berufsziele dies unterstützen?

Bewerbungsmöglichkeiten als Quereinsteiger

  1. Direkte Bewerbungen bei Unternehmen:
    Erkunde Unternehmen in deinem angestrebten Bereich und bewirb dich direkt auf ausgeschriebene Stellen oder sende Initiativbewerbungen.
  2. Online-Jobbörsen und Karriereportale:
    Nutze Jobportale und Online-Plattformen, um gezielt nach Stellenanzeigen für Quereinsteiger zu suchen.
  3. Branchenspezifische Netzwerke:
    Werde Mitglied in berufsspezifischen Netzwerken und Plattformen, um von neuen Stellenangeboten und Brancheninformationen zu erfahren.
  4. LinkedIn und berufsbezogenes Social Networking:
    Optimiere dein LinkedIn-Profil und vernetze dich mit Fachleuten in der Branche, um auf offene Positionen aufmerksam zu werden.
  5. Berufsmessen und Veranstaltungen:
    Besuche Berufsmessen und Networking-Veranstaltungen, um Unternehmen direkt kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.
  6. Berufliche Weiterbildungen und Kurse:
    Teilnahme an Weiterbildungen oder Kursen in deinem angestrebten Bereich, um nicht nur neues Wissen zu erwerben, sondern auch potenzielle Arbeitgeber zu treffen.
  7. Praktika und Werkstudentenstellen:
    Bewirb dich für Praktika oder Werkstudentenstellen, um praktische Erfahrungen in deinem Wunschbereich zu sammeln und gleichzeitig Kontakte zu knüpfen.
  8. Berufliche Beratungsdienste und Arbeitsagenturen:
    Nutze Dienstleistungen von beruflichen Beratungsstellen und Arbeitsagenturen, die Unterstützung bei der Jobsuche und Karriereplanung bieten.
  9. Online-Plattformen für Freiberufler und Projektarbeit:
    Melde dich auf Plattformen an, die Freiberuflern und Projektarbeitern die Möglichkeit bieten, sich auf Projektbasis zu bewerben.
  10. Unternehmenspraktika oder -programme:
    Einige Unternehmen bieten spezielle Einstiegsprogramme oder Praktika für Quereinsteiger an. Informiere dich über solche Programme und bewirb dich.

10 Möglichkeiten sich Wissen anzueignen

  1. Online-Kurse und Webinare:
    Nutze Plattformen wie Coursera, Udemy oder edX, um gezielt Kurse zu den relevanten Themen in deinem angestrebten Bereich zu belegen.
  2. Bücher und Fachliteratur:
    Lese Bücher und Fachliteratur zu deinem gewünschten Fachgebiet, um ein fundiertes Verständnis zu entwickeln.
  3. Selbststudium durch Online-Ressourcen:
    Durchforste Online-Ressourcen wie Blogs, Artikel und Tutorials, um selbstgesteuert neues Wissen aufzubauen.
  4. Teilnahme an Fachveranstaltungen:
    Besuche Branchenveranstaltungen, Konferenzen und Meetups, um von Experten zu lernen und Networking-Möglichkeiten zu nutzen.
  5. Networking mit Fachleuten:
    Knüpfe Kontakte zu Fachleuten in deinem angestrebten Bereich, um von deren Erfahrungen zu lernen und Informationen aus erster Hand zu erhalten.
  6. E-Learning-Plattformen von Universitäten:
    Einige Universitäten bieten kostenlose oder kostenpflichtige E-Learning-Kurse an, die über Plattformen wie iTunes U oder der eigenen Universitätswebsite verfügbar sind.
  7. Mentoring und Coaching:
    Suche nach Mentoren oder Coaches, die Erfahrung in deinem angestrebten Bereich haben, um persönliche Anleitung und Ratschläge zu erhalten.
  8. Berufliche Netzwerke und Foren:
    Beteilige dich an berufsspezifischen Netzwerken und Foren, um Fragen zu stellen, Diskussionen zu verfolgen und von der Expertise der Community zu profitieren.
  9. Praktische Erfahrungen sammeln:
    Praktische Erfahrungen sind oft der beste Lehrmeister. Suche nach Praktika, Freiwilligenarbeit oder Werkstudentenstellen, um praktisches Wissen zu erlangen.
  10. Fortbildungen und Seminare:
    Teilnahme an Fortbildungen und Seminaren, die von Bildungseinrichtungen, Unternehmen oder Fachverbänden angeboten werden, um spezifische Fähigkeiten zu entwickeln.